Die Verknüpfungen von Musik und Politik sind während des 20. Jahrhunderts vielfältig. Während Reinhold Glière zu einem vielfach geehrten Komponisten der Sowjetunion wurde, kehrte Igor Strawinsky nach 1918 nie wieder in seine Heimat zurück und ließ sich u. a. in der Schweiz nieder, wo er in dem Industriellen Werner Reinhart einen Mäzen fand, der Möglichkeiten zur Aufführung seiner Werke schuf. Dem ...
Liebes Theaterpublikum und Kammermusik-Liebende,
Das Programm unseres vierten Kammerkonzertes, welches russische und ukrainische Komponisten beinhaltet, hat leider zu sehr viel Dissens geführt. Aufgrund von komplexen, emotional aufgeladenen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zur Thematik, ob russische und ukrainische Musik in der derzeitigen Situation zusammen aufgeführt werden dürfen ...
Wir sind wieder da! Jetzt zur neuen Spielzeit freuen wir uns sehr darauf, wieder für Sie spielen zu dürfen. Ein besonderer Erfolg der letzten Monate waren unsere digitalen Spiegelkonzerte, welche wir LIVE für Sie in den Konzertsaal bringen. Wir haben ein bunt gemischtes Programm von Barock über Romantik bis Musical und zeitgenössisch für Sie zusammengestellt.
Wir bieten Ihnen einen exklusiven Ausblick auf die Spielzeit 2019/20. Christopher Ward und das Sinfonieorchester Aachen stellen Ihnen den Spielplan im Konzert vor. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Zählkarten sind an der Theaterkasse erhältlich.
Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert gehört zu seinen letzten vollendeten Werken und ist sein einziges für Soloklarinette. Der schlichte Melodiebogen, mit dem die Klarinette über dem Orchester schwebt, erzeugt eine außergewöhnliche Intensität und A
Das 3. Kammerkonzert widmet sich ganz der Musik der Moderne. Neben Leonard Bernsteins rhythmischer »Elegy for Mippy II« und seiner schwungvollen Klaviersonate changiert die »Worlds Beyond«-Suite des zeitgenössischen Komponisten Daniel Schnyder mit vie
Die Musiker des Sinfonieorchester Aachen freuen sich, Sie zum 1. Kammerkonzert mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßen zu dürfen. Erklingen wird die musikalische Vielfalt aus vier Jahrhunderten.
Wer komponiert besser, Mensch oder Maschine? Entsteht »wahre Kunst« nach festen Regeln? Nach dem fulminanten Auftaktkonzert der brandneuen Konzertreihe im Depot zum Thema »Interstellare Höhenflüge«, geht es im März weiter unter dem Titel »Extreme Evolutio
<b>Georg Philipp Telemann</b>
aus 12 Fantasien für Flöte solo
Fantasie 8 e-moll
Fantasie 11 G-Dur
<b>Francis Poulenc</b>
Sonate für Klarinette und Klavier FP 184
<b>Witold Lutoslawski</b>
Dance Preludes für Klarinette und Klavier
<b>Johannes Brahms</b>
Sonate für Klarinette und Klavier f-moll op. 120 Nr. 1
Das erste Kammerkonzert dieser Spielzeit wartet mit Werken unterschiedlicher ...
Das 3. Kammerkonzert besticht durch seine breite Mischung von klassischen und romantischen Werken des 18. und 19. Jahrhunderts einerseits und fast schon komödiantischen Werken des frühen und fortgeschrittenen 20. Jahrhunderts andererseits. Wir beginnen An
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.