SOHN
Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.
Nach der Veröffentlichung von drei von Kritikern hochgelobten Alben für das renommierte britische Label 4AD hat sich der britische Produzent und Komponist SOHN mit seinem einzigartigen, emotionalen Songwriting und seiner unverwechselbaren Produktion eine solide Fangemeinde aufgebaut. Der Erfolg dieser Alben führte zu Kooperationen mit Künstlern wie BANKS, Kwabs, Rhye und Lana Del Rey, bei ...
Nach der Veröffentlichung von drei von Kritikern hochgelobten Alben für das renommierte britische Label 4AD hat sich der britische Produzent und Komponist SOHN mit seinem einzigartigen, emotionalen Songwriting und seiner unverwechselbaren Produktion eine solide Fangemeinde aufgebaut. Der Erfolg dieser Alben führte zu Kooperationen mit Künstlern wie BANKS, Kwabs, Rhye und Lana Del Rey, bei denen seine transzendenten und komplexen Produktionen analoge Wärme mit modernem Minimalismus verbanden und eine kraftvolle sentimentale Ehrlichkeit schufen, die sich sogar durch seine elektronischsten Kompositionen zieht. Der gebürtige Londoner hat im Laufe seiner musikalischen Reise Wien und Los Angeles zu seiner Heimat gemacht, bevor er sich in der waldreichen Region Garraf in Spanien niederließ. Nachdem er einige Zeit damit verbracht hatte, Trost in seinem Heimstudio zu finden, kündigt SOHN nun die Gründung seines neuen Labels adaptpivotmove an, einer Heimat für experimentelle, prozessorientierte Musik, die außerhalb der Grenzen traditioneller Songformen existiert und den perfekten Rahmen für sein mitreißendes und elegantes neues Album „Albadas (Dawn Songs)“ bietet.
Dieses neue Album signalisiert eine leise Veränderung in SOHNs kreativem Prozess, indem es Emotionen allein durch Klang statt durch Texte erforscht. Der Titel des Albums leitet sich vom spanischen Wort albada ab, was „Morgensong“ bedeutet, und spiegelt ein zutiefst persönliches Ritual wider, das während einer Zeit emotionaler und kreativer Umbrüche entstanden ist.
„Albadas“ ist ein ruhiges, kontemplatives Werk, das Melodie, Stimmung und Textur in den Vordergrund stellt. Es ist Musik, die in den ersten Augenblicken des frühen Lichts entstanden ist, manchmal kontemplativ, geduldig und optimistisch, manchmal bedrohlich und unheilvoll. Sie verkörpert das Potenzial eines neuen Tages und die vielen Wege, die er bieten kann. Über die Entstehung des Albums sagt SOHN: „Angesichts der aktuellen Nachrichtenlage fühlten sich Worte und Songs irgendwie unangemessen an, und ich hatte wirklich Schwierigkeiten, meine Gefühle auf eine Weise auszudrücken, die mich zufriedenstellte“, erzählt SOHN.
„Ich begann, jeden Morgen zu improvisieren – meine Stimmungen und Gedanken festzuhalten, bevor der Tag begann. In einer Zeit, in der mir die Worte fehlten, kamen mir diese Morgensongs zu Hilfe.“
Das Album wird von einem gleichnamigen Kurzfilm begleitet, der von den katalanischen Künstlerinnen Carla Cervantes Caro und Mònica Figueras Domènech gedreht wurde und ihre eigenen Morgenrituale zeigt.
Der Film wurde in den frühen Morgenstunden in der spanischen Region Empordà gedreht und ist eine poetische Erkundung von Beobachtung, Hoffnung, Angst und letztendlich Liebe.
Als reflektierendes und dynamisches Hörerlebnis ist „Albadas“ der Beginn eines faszinierenden neuen Kapitels für SOHN, das sich auf pure, ehrliche Kreativität und die Essenz dessen konzentriert, was uns zu Menschen macht.
Eine Veranstaltung der prime entertainment GmbH.
- 04.12.2025, 20:00 Uhr
Rabih Lahoud & Achim Tang // George Xylouris, Luise Volkmann & Athina Kontou
- 05.12.2025, 23:30 Uhr
Das ist das Ja
- 06.12.2025, 20:00 Uhr
FUCHSTHONE ORCHESTRA #7: Evi Filippou
- 06.12.2025, 23:30 Uhr
Tom-Tom Discotec presents: Napoli Segreta
- 07.12.2025, 18:00 Uhr
Fire! Orchestra plays WORDS
- 07.12.2025, 20:00 Uhr
Ethan Regan
- 08.12.2025, 20:00 Uhr
David Bay
- 10.12.2025, 20:00 Uhr
Foggy Notion: Charif Megarbane
- 10.12.2025, 20:00 Uhr
The Rural Alberta Advantage
- 12.12.2025, 20:00 Uhr
Deadeye w/ Reinier Baas, Kit Downs & Jonas Burgwinkel